Gran Scala

Das Großprojekt Gran Scala in Zahlen

Ein Las Vegas mitten im wüstenartigen Naturschutzgebiet Los Monegros bei Saragossa in der spanischen Provinz Aragon. Diesen Vorhaben klingt auch heute noch nach einem Projekt, fast so gigantisch wie die Bauten, die die ägyptischen Pharaonen vor tausenden von Jahren errichten ließen.

Wenn man sich die Zahlen zu dem Großprojekt Gran Scala anschaut, kann dem Betrachter auch, vergleichbar mit der Ansicht einer der heute noch existierenden Pyramiden, leicht schwindelig werden.

Geplant sind auf einem Areal von ca. 2000 ha 32 Casinos. Um diese zentralen Punkte herum sollen 5 Themenparks entstehen. Daneben werden natürlich auch zahlreiche Hotels für die Beherbergung und Verköstigung der Zockergäste geplant, 70 an der Zahl sollen es sein. Auch eine Pferderennbahn, ein Kongresszentrum, einige Golfplätzen sowie Opern- und Theaterhäuser und natürlich darf sie im traditionsbewussten Spanien nicht fehlen, eine Stierkampfarena, wird es in Gran Scala geben. Nicht zuletzt sind 200 Restaurants und mehr als 500 Ladengeschäfte geplant. Auch an Kultur soll es nicht fehlen, hierfür werden zwölf Museen geplant.

Aktuell veranschlagter Kostenpunkt für dieses Mammutvorhaben, das schon im Jahre 2008 starten soll, sind 17 Milliarden Euro sein. Die Baudauer wird momentan auf ca. 10 Jahre geschätzt. Erfahrungen aus anderen Baugroßprojekten zeigen aber, das noch abzuwarten bleibt, ob diese Schätzungen auch eingehalten werden können. In der Regel müssen solche Werte nämlich nochmals deutlich nach oben korrigiert werden.

Die spanischen Lokalbehörden können sich, sollte das Projekt verwirklicht werden, über zahlreiche Vorteile freuen. Neben den zusätzlichen Steuereinnahmen, die heute auf jährlich ca. 600 Millionen Euro geschätzt werden, würden in Gran Scala allein zwischen 30.000 und 62.000 Arbeitsplätze geschaffen.

Auch was die Besucherzahlen anbelangt, erwartet man sich von Gran Scala Großes. Die in den letzten Jahren in Spanien entstandenen Freizeit- und Vergnügungsparks wie Port Aventura (bei Barcelona), der Park von Warner Brothers (bei Madrid), oder die Anlagen an der Costa Blanca und in Sevilla sollen zusammen zwölf Millionen Besucher anziehen. Das ist nichts gegen Gran Scala, das allein den Anspruch erhebt, 25 Millionen Besucher pro Jahr zu erbringen, wobei von Seiten der Planer aus mit einer Maximalkapazität von 35 Millionen Besuchern pro Jahr gerechnet wird.

Schon gegen Ende 2010 sollen übrigens erste Teile des bis dahin schon fertiggestellten Gran Scala eröffnen, so zum Beispiel der erste Teil eines der 5 Themenparks.