Gran Scala

Das Naturschutzgebiet Los Monegros

Das Gebiet von Los Monegros ist in der autonomen spanischen Provinz Aragonien ein so genannter Comarca, also Bezirk. Auf einer Fläche von mehr als 2.500 km² leben hier nur knapp 20.000 Menschen.

Einstmals gab es in dieser Gegend dichte Bewaldung durch Kiefern, daher wurde die Region früher Montes Negros, was soviel wie „schwarzer Bergwald“ bedeutet, genannt. Durch den Holzhunger der spanischen Armada mussten die Bäume aber weichen und so entstand aus Los Monegros eine der größten Steppenregionen in Europa.

Es finden sich hier viele Salzseen und Teiche sowie andere Gewässer, welche das größte System von abflusslosen Seen in Europa bilden. Durch die extrem dünne Besiedlung der Region konnte sich hier über lange Zeit hinweg eine neue, intakte und einzigartige Flora uns Fauna bilden.

Ansässig sind hier unter anderem seltene Vogelarten, aber auch zahlreiche Echsen und andere Kriechtiere.