Gran Scala

Saragossa und Gran Scala

Der Standtort Saragossa, die spanische Stadt, neben welcher nach dem Willen der Planer schon 2008 der Startschuss für das ehrgeizige Projekt Gran Scala fallen soll, eignet sich für den Bau eines europäischen Las Vegas nach Aussage der Investoren, aber auch der spanischen Regierung, besonders gut.

Nachdem die Investorengruppe International Leisure Department zunächst plante, ihr 17 Milliarden Euro schweres Projekt in Frankreich umzusetzen, entschied man sich dann doch für Spanien. Das wurde zum einen durch günstigere Steuerbedingungen erreicht. Aber auch viele andere Faktoren spielten bei der Entscheidung für den Standort eine wichtige Rolle.

Die Lage der geplanten Destination inmitten des Naturschutzgebietes Los Monegros, ist schon allein von der Geographie her sehr günstig. Barcelona, Madrid und Bilbao, welche alle über einen eigenen Flughafen verfügen, liegen nicht weit entfernt. Zudem binden die Schnellzugstrecke zwischen Madrid und Barcelona und auch das Autobahnnetz rund um Saragossa die Gegend verkehrstechnisch optimal an. Allein im Umkreis von 300 Kilometer leben 20 Millionen Menschen, die alle Gran Scala ohne Probleme erreichen können.

Die Regierung spricht sich für den Standort vor allem auch deshalb aus, weil es in der Provinz Aragon soviel Platz gibt, wie sonst kaum irgendwo in Europa. Perfekt also, um mal eben in zehn Jahren eine komplette Vergnügungsparkanlage auf 2000 Hektar entstehen zu lassen.

Nachdem die EXPO 2008 ebenfalls schon in Saragossa stattfinden wird, ist das an sich eher industriell geprägte Saragossa (die Autoindustrie hat hier einen starken Einfluss) in Aufbruchsstimmung. Die hier schon geflossenen Investitionen von 2 Milliarden Euro verhalfen der Stadt bislang zu mehr als 7000 Arbeitsplätzen. Ist das Großprojekt Gran Scala dann einmal im Bau bzw. verwirklicht, winken der nur dünn besiedelten Region um Saragossa zwischen 30.000 und 62.000 neue Arbeitsplätze. Wirklich rosige Aussichten also, zumal durch Gran Scala auch in Saragossa nie gesehen Touristenströme erwartet werden dürften.

Gran Scala Saragossa
Bild von ILD PLC